Erfolgsgeschichte 1: Qualitäts-Offensive
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Anlass / Impuls / Ziel: |
Das eigenverantwortliche Arbeiten / Mitdenken der Mitarbeiter ist wenig ausgeprägt. Es wird nach einem Weg gesucht, um diese Situation zu verbessern. | |
Planung: | |
Es wurden verschiedene Lösungsansätze erörtert. Herausgekommen ist eine Qualitäts-Offensive, bei der die Mitarbeiter die eigenen Herstellprozesse mittels der FMEA-Methode analysieren und die erkannten Verbesserungs- / Veränderungspotenziale aufzeigen. | |
Umsetzung: | |
In schichtübergreifenden Teams wurden der Herstellprozess im eigenen Arbeitsbereich aufgezeichnet und die Risikoanalyse mittel der FMEA-Methode durchgeführt. Erkannte Potenziale wurden benannt und aufbereitet. Die Ergebnisse wurden im Kreis der FMEA-Gruppe und den Fachbereichen erörtert und ein Maßnahmenplan vereinbart. |
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Lernen: | |
Eine Neubewertung der Risiken erfolgte nach Umsetzung der Maßnahmen. Die erzielten Erfolge wurden vom Management gewürdigt und noch bestehende / neue Potenziale aufgezeigt. | |
Stabilisierung: | |
Die erkannten Potenziale wurden adressiert und in die nächste IM:PULS-Schleife gegeben. Die Erkenntnisse aus der Risikoanalyse wurden, soweit sinnhaft, in die Beschreibung der "Spielregeln" der Organisation eingearbeitet. |
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